Infobrief November 2018

ENDLICH ! ! !

Seit fünfzehn Jahren besteht die Senioren-Suppenküche in Nadrag. Bisher vermietete die Gemeinde das Gebäude in dem sich die Sozialstation befindet, für nur jeweils ein Jahr an die Caritas. Bei einem Gespräch mit dem Bürgermeister wurde nun endlich ein Mietvertrag über fünf Jahre vereinbart. Das gibt uns Planungssicherheit, sodass die Suppenküche ausgebaut und wichtige Arbeiten am Gebäude durchgeführt werden können.

Nach dem Gespräch in der Gemeindeverwaltung trafen wir uns mit den Senioren in der Sozialstation zu einem gemütlichen Kaffeenachmittag, bei dem auch der Bürgermeister anwesend war. Die Nachricht von der Vertragsverlängerung wurde mit großer Freude und Erleichterung aufgenommen.

Zu den Programmpunkten in Nadrag gehören immer wieder Besuche bei den Empfängern. Dieses Mal waren Pfarrer Hollschwandner und ich bei einem Ehepaar, sie ist 57 Jahre alt, er 59.  Nachfolgend schildere ich die Lebens- und Wohnsituation der beiden: Wie viele andere wurden sie nach der Schließung des Stahlwerkes arbeitslos. Ein neuer Arbeitsplatz war in Nadrag und den umliegenden Orten nicht zu bekommen. Das Paar bekommt keine Rente, die Gemeinde zahlt ihnen lediglich eine kleine finanzielle Unterstützung (Sozialrente/Sozialhilfe), zusammen etwas mehr als 50 Euro pro Monat. Sie wohnen in einem eingeschossigen Reihenhaus, ca. 70 Jahre alt und in einem sehr schlechten Zustand. Weil sie nicht bezahlen konnten, wurde vor acht Jahren der Strom abgestellt. Im Haus sind weder eine Dusche noch eine Toilette. Ein Plumpsklo befindet sich im Schuppen nebenan, den Fäkalieneimer entsorgen sie selbst. Ebenfalls im Schuppen erhitzen sie mit Holz das Wasser für die Körperreinigung. Die beiden haben einen Sohn, zu dem jedoch kein Kontakt besteht. Seit dem Frühjahr 2018 sind sie in der Empfängergruppe.

Die ADZ (Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien) berichtete am 12.11.2018 über das Jubiläum der Senioren-Suppenküche:

www.adz.ro/artikel/artikel/ein-warmes-essen-fuer-die-dritte-generation

Im Namen der Empfänger bedanke ich mich sehr herzlich für Ihre Hilfe.  Besinnliche Feiertage sowie ein gesundes Neues Jahr wünscht Ihnen

Bernhard Balsliemke
Initiator

arm    –    hungrig    –    einsam    –    krank               –               wir helfen!

Und so können Sie helfen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert