Die Entstehung des Projekts

Die Entstehung des „Projekts Suppenküche“

Nadrag auf der Landkarte (zum Vergrößern anklicken)

Nadrag ist ein Bergdorf in Westrumänien. Ein Hüttenwerk, früher der wichtigste Arbeitgeber, wurde einige Jahre nach der politischen Wende geschlossen. Auf der Suche nach Arbeit verließen viele Menschen den Ort. Geblieben sind die Alten und Kranken, ihre Renten sind häufig so gering, dass ein menschenwürdiges Leben damit nicht möglich ist.

Im Jahr 2001 fuhr ich erstmals nach Nadrag und sah die besondere Not der Senioren. So kam mir der Gedanke, gemeinsam mit der dortigen Caritas eine Senioren-Suppenküche zu organisieren.

Im Sommer 2003 wurde in Münster die Interessengemeinschaft „Hilfe für Nadrag“ gegründet. Bereits am 1. Oktober eröffnete die Senioren-Suppenküche in Nadrag. Zu Beginn waren es fünfzehn Empfänger, inzwischen bekommen – dank der Förderung von ca. 200 Personen und Firmen – mehr als fünfzig alte und kranke Menschen von Montag bis Freitag ein warmes Mittagessen in der Caritas-Sozialstation. Den Kranken wird das Essen von Marius Hutanu nach Hause gebracht. Für sie ist der tägliche Kontakt mit dem Caritas-Mitarbeiter ein wichtiger Beitrag gegen die Vereinsamung.

arm    –     hungrig     –     einsam     –     krank:          wir helfen!

Bernhard Balsliemke (Initiator)