Infobrief Mai 2018

Am Sonntag vor Ostern starteten Fritz Heudtlaß und ich zur Frühjahrsfahrt nach Nadrag, wo wir am Abend des nächsten Tages wohlbehalten ankamen. Wie bei früheren Fahrten war das Auto auch dieses Mal voll beladen. Eine Palliativstation aus Münster hatte uns Erwachsenen-Pampers  geschenkt, die bei den kranken Senioren sehr begehrt sind. Außerdem hatten wir für „unsere“ Senioren diverse Osterartikel sowie Kaffee und Lebensmittel mitgebracht.

Am Tag darauf folgten die üblichen Gespräche mit Herrn Grün, dem Geschäftsführer der Caritas in Temeschwar. Themen waren zum Beispiel die Jahresabrechnung 2017, die technische Ausstattung der Küche und die Probleme mit der Gemeinde Nadrag bezüglich des Mietvertrages für die Sozialstation, denn der wird jeweils nur für ein Jahr verlängert. Um mehr Planungssicherheit zu haben bemüht sich die Caritas, einen Vertrag für fünf oder zehn Jahre zu bekommen, bisher ohne Erfolg. Über die Gründe kann man nur spekulieren.

Neben Herrn Grün ist Pfarrer Josef Hollschwandner mein wichtigster Ansprechpartner in Nadrag. Bereits im Jahr 2001 habe ich ihn kennen und schätzen gelernt. Von Beginn an unterstützt er unser Projekt ehrenamtlich. Er besucht die alten Menschen und hilft bei der Auswahl neuer Empfänger. Mit ihm besuchte ich Viorica und Ioan I., die Eheleute sind neu in der Empfängergruppe. Zusammen bekommen sie 254 Lei Rente (etwas mehr als 55 €). Sie sind froh und dankbar, dass sie täglich ein warmes Mittagessen bekommen und dadurch eine Sorge weniger haben.

Die durchschnittliche Rente der Empfänger beträgt 575 Lei (ca. 125 €). Bei ähnlichen Lebensmittelpreisen wie in Deutschland kann man mit so wenig Geld nicht wirklich leben, höchstens überleben.

Die Suppenküche gibt den Senioren das gute Gefühl, dass ihre Not den Spendern in Deutschland nicht gleichgültig ist. Im Kontakt mit den alten Menschen erfahre ich immer wieder große Dankbarkeit, in Worten und mit den Augen.

Im Namen der Empfänger bedanke ich mich sehr herzlich für Ihre Hilfe und wünsche Ihnen einen schönen Sommer.

Bernhard Balsliemke
Initiator

Hilfe für Nadrag   –    –    –    –    –  Hilfe die ankommt!

Und so können Sie helfen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert