Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
das Corona-Virus hat die Welt mit Wucht getroffen. Die täglichen Nachrichten über die vielen Erkrankten und Toten erschrecken und machen traurig. Über die osteuropäischen Länder wird bei uns nur wenig berichtet. In Rumänien ist, im prozentualen Vergleich zu Deutschland, die Zahl der Infizierten um ein mehrfaches höher als bei uns. Bereits im Sommer wurden dort ganze Städte für einige Wochen unter Quarantäne gestellt .
Durch die aktuelle Situation hat sich in der Senioren-Suppenküche viel verändert. Die Hygienevorschriften wurden verschärft, so wird jetzt z.B. das Essen in Einwegbehältern ausgegeben. Die Mitarbeiter der Sozialstation werden 14 -tägig auf Corona getestet, bis jetzt ist niemand infiziert (hoffentlich bleibt das so). Die Preise für Schutzbekleidung, Mundschutzmasken, Einweghandschuhe usw sind explodiert, auch Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Trotz der insgesamt schwierigen Lage bin ich mit der Situation in der Sozialstation nicht unzufrieden.
Große Sorgen hat die Caritas / Temeschwar mit anderen Hilfseinrichtungen. Ich nenne hier das Altenpflegeheim „Heiliger Franziskus“ in Bakowa und eine Palliativ-Pflegestation. Diese Projekte werden ausschließlich mit Spenden und dem Eigenanteil der Heimbewohner finanziert.
Die Caritas erhält für diese Häuser keine staatlichen Subventionen. Hinzu kommt, dass jetzt weniger Senioren betreut werden dürfen (Abstandsgebot). Durch all diese Umstände sind die obigen Senioren-Einrichtungen in eine erhebliche finanzielle Schieflage geraten. Die Intressengemeinschaft „Hilfe für Nadrag“ hat deshalb die durch Corona bedingten Mehrkosten (Schutzkleidung, Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken usw) als Sonderspende übernommen.
Am 23.Okt. bedankte sich Herr Grün (Geschäftsführer der Caritas) mit den Worten:
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ohne diese wäre es für uns unmöglich gewesen, die schwierige Zeit zu überstehen.
Auch ich sage Danke und wünsche Ihnen schöne Feiertage und ein gesundes Jahr 2020.
Mit freundlichen Grüßen
Bernhard Balsliemke
(Initiator)